Tuesday, June 26, 2007

Imperative


Fragesatz (interrogative sentence) Imperativsatz (imperative sentence)
du
(you)
Kaufst du ihnen ein paar Süßigkeiten?
(Do you buy them a few sweets?)
Kauf ihnen doch ein paar Süßigkeiten.
(Buy them a few sweets.)

Gibst du mir einen Tipp?
(Do you give me a tip?)
Gib mir mal einen Tipp.
(Give me a tip.)
ihr
(they)
Macht ihr einen Kurs?
(Do you make a course?)
Macht einen Kurs!
(Make a course!)

Geht ihr in einen Verein?
(Do you go into a club?)
Geht in einen Verein!
(Go into a club!)
Sie
(you, sing./pl)
Geben Sie mir einen Tipp?
(Do you give me a tip?)
Geben Sie mir doch mal einen Tipp!
(Give me a tip!)

Nehmen Sie eine Gulaschsuppe?
(Do you take soup?)
Nehmen Sie eine Gulaschsuppe.
(Take soup.)

Imperativsatz steht das Verb am Anfang. Es gibt kein "du" und "ihr" und keine "-st"-Endung.
Am Ende steht oft ein Ausrufezeichen ("!").
Die Wörter "doch" und "mal" machen den Ratschlag oder die Bitte freundlich und höflich.
(In perative sencence, the verb stands at the beginning. There is none “du” and “ihr” and none” - st " - ending.
At the end an exclamation mark often stands (“!”).
The words “doch” and “mal” make the advice or the request friendly and polite. )

1 comment:

Ignacio said...

Hallo Alex!

Ich heiße Ignacio und wohne in Argentinien. Ich lerne auch Deutsch. Deinen Blog finde ich klasse! :-)

I took part in the Blog Day 2007, and so I found your blog.

I have a blog in German. Feel free to browse through it and contact me.

Viel Spaß beim Lernen!

Ignacio
Buenos Aires, Argentinien